Qualifizierungskurs zur Hospizbegleitung erfolgreich beendet
Den 10 Teilnehmer*innen des diesjährigen Qualifizierungskurses zur Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden wurden am Sonntag, 11. September im Rahmen eines Gottesdienstes die Zertifikate überreicht.
Schwerstkranken und sterbenden Menschen, sowie deren An- und Zugehörigen Zeit und ein offenes Ohr zu schenken, hat eine enorm positive Wirkung, die nicht zu unterschätzen ist. Zuhören, gemeinsam einen Kaffee trinken oder ein Stück vom Lieblingskuchen essen, spazieren gehen oder einfach nur am Bett sitzen – die Bedürfnisse der Menschen in dieser Lebensphase sind sehr unterschiedlich. Sich Zeit zu nehmen, auf die Wünsche einzugehen und diese wenn möglich zu erfüllen – für viele eine Wohltat für die Seele.
Um für dieses anspruchsvolle Ehrenamt gerüstet zu sein, stellten sich die Kursteilnehmer*innen in den vergangenen Monaten verschiedenen Themen zum Sterben und Begleiten von Menschen in der letzten Lebensphase. Der Qualifizierungskurs wurde gemeinsam von den Ambulanten Hospizdiensten Arche Noah Königstein, BETESDA Kronberg und die Quelle Bad Soden angeboten. Die Teilnehmer*innen wurden umfangreich auf ihr Engagement vorbereitet und werden während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit durch die Koordinator*innen der Hospizdienste eng begleitet. Der nächste Qualifizierungskurs wird Anfang nächsten Jahres starten. Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hospizbegleitung haben, finden Sie nähre Informationen zum Kurs auf unserer Homepage www.hospizgemeinschaft-arche-noah.de Rufen Sie gerne an unter 06174/6396692 oder schreiben Sie eine E-Mail an koordinatorinnen@hospizgemeinschaft-arche-noah.de