Ehrenamts- Fortbildungstag für die engagierten Ehrenamtlichen im Hospizdienst
Das Hospiz Arche Noah hat zu einen Ehrenamts- Fortbildungstag für die engagierten Ehrenamtlichen im Hospizdienst eingeladen und rund 20 der Ehrenamtlichen folgten dieser Einladung.
In der Domäne Mechtildshausen drehte sich an diesem Tag inhaltlich alles um das Thema „Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Resilienz“- zu diesen Themen gab es inhaltlichen Input von
Frau Dr. Sabine v. Österreich, die einen kurzweiligen Vortrag mitbrachte und es folgte eine lebhafte Diskussion im Anschluss. Pia Burger nahm die Teilnehmenden mit zu einer Achtsamkeits- Reise, die eigenen Sinne wurden angesprochen. Besonders spannend war für alle Teilnehmenden die Klangmeditation.
Diese Selbsterfahrungseinheit wurde durch einen kleinen Vortrag zum Thema abgerundet. Natürlich durften ein reger Austausch über das eigene Ehrenamt nicht fehlen und Zeit für einen Spaziergang auf dem Gelände fand sich auch. Hospizleitung, Bettina Gerlowski- Zengeler und der Gründer des Hospizes, Herbert Gerlowski dankten den Ehrenamtlichen für Ihre tatkräftige Unterstützung- ohne dieses Ehrenamt sei die Hospizarbeit nicht denkbar. Auch wurden Fragen zur Geschichte und Gründung des Hospizes Arche Noah beantwortet, denn die neuen Ehrenamtlichen kannten diesen Hintergrund noch nicht. Das Resümee am Ende dieses lebhaften Tages: Im nächsten Jahr möchte es bitte eine Wiederholung geben, sowohl die inhaltlichen Themen als auch der Austausch untereinander waren eine Bereicherung.
Der nächste Kurs zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen im Hospizdienst startet im März 2025. Bei Interesse steht die Koordinatorin im Hospizdienst, Eva-Maria Wagner, gerne für ein persönliches Infogespräch zur Verfügung. Kontaktaufnahme gerne per Mail: Koordinatorin@Hospizgemeinschaft-Arche-Noah.de
Foto: privat