Dritte Veranstaltung der Hochtaunusgespräche mit dem Palliativmediziner Ulrich Paul

Palliativmediziner Ulrich Paul sprach im Rahmen der Hochtaunusgespräche in Königstein vor ungefähr 35 Interessierten zum Thema „Palliativmedizin im Jahr 2024“ und beantwortete die vielfältigen Fragen. Es entstand eine spannende Gesprächsrunde zu diesem umfangreichen Thema. Fragen bezogen sich auf die Möglichkeiten der Schmerzlinderung, Ängste in der letzten Lebensphase und auch kamen Fragen auf zur Abgrenzung des „assistierten Suizid“ und dem Hospizgedanken, welcher davon ausgeht, dass jedem Menschen ein würdevolles Lebensende garantiert werden sollte. Auch die Wichtigkeit einer  Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung wurden deutlich und wie sinnvoll es ist, schon frühzeitig mit Angehörigen über die eigenen Wünsche und Vorstellungen am Lebensende zu sprechen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer gingen mit vielen Denkanstößen und vielen beantworteten Fragen nach Hause. (Foto: privat – Ulrich Paul)